Lohnabrechnung im Bauhauptgewerbe 2023 - Feinheiten

Informationen:

Seminarnummer:
AK23415
Referent(en):
Dipl.-BW Volkmar W. Brettmeier
Ort/Anschrift:
Lebensmittelinstitut KIN e.V., Wasbeker Str. 324, 24537 Neumünster
Kategorien:
Seminare, Präsenz-Seminare, Berater/-innen, qual. Mitarbeiter/-innen
Termine:
11.10.2023 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Seminartermin:
Seminartermine exportieren (.ics)
Preis (Verbands-Mitglieder):
297,50 Euro inkl. USt.
Preis (Nicht-Mitglieder):
446,25 Euro inkl. USt.

Abgesagt

Das Präsenz-Seminar muss leider aufgrund fehlender Anmeldungen abgesagt werden. NEU: siehe Online-Seminare.

Beschreibung

Dieses Seminar wendet sich an Teilnehmer, die entweder das „Baulohn-Grundlagenseminar“ besucht haben, oder sich geringe praktische Grundkenntnisse in der Baulohnabrechnung erworben haben.

Einleitend werden die aktuellen Entwicklungen im Baurechtsbereich behandelt. Dieses sind zum einen die Änderungen im Tarifrecht, zum anderen die Gesetze, Urteile und Erlasse aus dem Bereich Lohnsteuer und Sozialversicherung, soweit sie das Baugewerbe tangieren. Im zweiten Teil werden spezielle, tiefgreifende Abrechnungsbestandteile besprochen. Im dritten Teil wird der Dozent auf die praxisrelevanten Betriebsprüfungen im Lohnbereich des Baugewerbes eingehen. Zum Schluss soll das vermittelte Wissen anhand eines komplexen Beispiels zusammengefasst werden.

Die Teilnehmer sollen hier konkrete Aufgaben lösen, damit sie mit der praktischen Umsetzung vertraut werden. Hierdurch soll dem Teilnehmer klar werden, wie umfangreich und auch schwierig es ist, letztendlich die Rechenschritte der EDV-Abrechnungen nachzuvollziehen.

Durch diese Kenntnis der manuellen Handhabung sollen auch Fehler vermieden werden, die sonst bei einer Betriebsprüfung von sachkundigen Prüfern entdeckt werden können und teilweise zu exorbitanten Nachzahlungen führen, von der Einleitung von Strafverfahren ganz zu schweigen.

zurück zur Übersicht »