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Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e.V.
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14.10.2024 | 14:00 Uhr – 16:30 Uhr |
Der Fremdpersonaleinsatz von oder bei Ihren Mandanten ist mit ganz erheblichen Risiken (vorrangig Beitragsrisiko) verbunden. Ein Mittel zur Risikominimierung ist die Feststellung des Erwerbsstatus durch die DRV-Bund nach § 7a SGB IV; worauf Steuerberater – zur Vermeidung ihrer eigenen Haftung – ggf. sogar hinweisen müssen/sollten.
Dennoch können/dürfen Steuerberater diese Verfahren nicht begleiten, so dass mangels praktischer Erfahrung sehr viel Unkenntnis hierüber besteht.
Durch die verstärkte Kontrolle einschlägiger Sachverhalte bei Betriebsprüfungen und die Neuregelung des § 7a SGB IV hat sich die Relevanz dieses Verfahrens noch einmal enorm erhöht. Daher sollten Steuerberater zumindest die Grundlagen dieses Verfahrens kennen, insbesondere wenn sie ihren Mandaten dessen Einleitung „empfehlen“. Denn: dieser Rat kann zwar zur „Enthaftung“ führen (BGH, Urteil vom 08.03.2024 – IX ZR 137/22), ggf. aber auch zur Mandatsbeendigung, wenn sich unbedachte Folgen aus dem Verfahren ergeben.
Das Seminar gibt einen Überblick über alle relevanten Fragen des Feststellungsverfahrens: einschlägige Sachverhalte, Vor- und Nachteile, Ablauf und Ergebnisse sowie Rechtsmittel. Gleichzeitig werden die für Steuerberater wichtigsten Schnittstellen zu anderen Themengebieten beleuchtet.
Themenübersicht: