Steuerberaterverband Schleswig-Holstein e.V.
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11.03.2025 | 09:00 Uhr – 13:00 Uhr |
Warum Steuerberater, Kassenfachhändler und Mandanten an einen Tisch müssen!
In Unternehmen der Bargeldbranchen kommt der Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung hohe Bedeutung zu. Der Unternehmer kennt seinen Betrieb, ist aber auf Steuerberater und Kassendienstleister angewiesen. Und hier beginnt das Problem: Kassendienstleistern fehlt steuerrechtliches Wissen. Steuerberatern fehlt das Wissen um Einrichtung und Prozesse der Kassensysteme. Kommunikation findet in aller Regel nicht statt.
Das Seminar widmet sich dem Ziel, die Kasse für alle Beteiligten transparent und rechtskonform einzurichten. Wer muss was beachten? Welche steuerlichen Vorgaben gelten? Wer hat für welche Aufgabe die Federführung? Welche betrieblichen Abläufe müssen auf den Prüfstand? Was lässt sich nur gemeinsam lösen? Ein zeitsparender, digitaler „Pendelordner“ hilft bei der Kommunikation und der Umsetzung der Anforderungen.
Vorläufige Themen:
Alle müssen an einen Tisch!
1. Auswahlkriterien Kassenfachhändler/Kassensystem
2. Problem: Jeder darf Kassen verkaufen!
3. Systemanforderungen (persönlich, technisch, ergonomisch)
Die „richtige“ TSE – Hardware oder Cloud?
1. Vor- und Nachteile
2. Beschränkungen der Wahlfreiheit
3. Anzahl der TSE im Unternehmen
4. Sonderfall: Mobile Endgeräte
Ersteinrichtung/Optimierung eines Kassensystems
1. Stammdatenerfassung
2. TSE-Implementierung
3. Ideale Kassenbons und Bewirtungskostenbelege
4. Ertrag- und umsatzsteuerliche Besonderheiten
5. Bestellvorgänge („Kellner-Block“)
6. Zulässigkeit von Parallelsystemen (Offene Ladenkasse, Notbetrieb bei technischen Störungen)
7. Ausblick auf E-Rechnung (B2B)
A-Z der Digitalen Schnittstelle der Finanzverwaltung (DSFinV-K)
1. Was ist wie zu programmieren - was kann, was muss?
2. KOMet-Meldeverfahren ab 01.01.2025 (§§ 146a Abs. 4, 87d AO)
3. „Datensammler“: Muster-Datenblatt Verfahrensdokumentation und KOMet-Meldeverfahren
Dokumentation ausgewählter Geschäftsvorfälle
1. Ein- und Mehrzweckgutscheine
2. Trinkgelder AN/AG
3. Freigetränke
4. Sachentnahmen und Geschenke
5. Agenturkassen
6. Warengruppen
7. Nutzung von Items/SubItems
8. Pfandgelder
9. Bonus-Punktesysteme
10. Erfassung von Betriebsausgaben
11. u. v. m.
Verfahrensdokumentation – leicht gemacht!
1. Reduzierung durch Standards (TSE/DSFinV-K)
2. Welche (mitgeltenden) Unterlagen schuldet der Kassenfachhändler?
3. Bedeutung der §§ 87a-d AO
4. Einrichtung und Dokumentation des internen Kontrollsystems (Benutzerrollen und -rechte, Kassieranleitung, Konfigurationsprotokoll etc.)
Vorbereitung auf Datenexporte in BP & Nachschau
1. DSFinV-K, TAR-Archive
2. GoBD-Export
3. Datensicherungskonzept
Digitaler „Pendelordner“
1. To Do-Liste (StB, Kassendienstleister, Mandant)
2. Ergänzende Checklisten & Hilfestellungen
3. „Im Dschungel der Kassenführung“ – wo finde ich was?
4. Unterlagen zur Kassen-Nachschau
5. QR-Code-Check
Zielgruppe:
Angehörige rechts- und steuerberatender Berufe
Steuerabteilungen in Unternehmen und in der öffentlichen Hand
Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen im Kassenfachhandel
Unternehmer*innen und Mitarbeiter*innen bargeldintensiver Branchen (Mandanten)